Banner-Bild mit zwei abstrakten Kämpfern und dem Schrifzug
        Taekwondo Club Bad Tölz e.V.
Start News Wer Warum Wann Wo Wieviel Geschichte Theorie Links Kontakt

Selbstverteidigung

Was bedeutet Selbstverteidigung? In erster Linie bedeutet der Begriff "Selbstverteidigung" (koreanisch: Hosinsul) die eigene Verteidigung oder die Verteidigung anderer Menschen.

Allgemein ist mit Selbstverteidigung die Vermeidung und die Abwehr jeglicher Angriffe auf die seelische oder körperliche Unversehrtheit eines Menschen gemeint.

Was ist die beste Selbstverteidigungsart? Wie verteidigt man sich richtig? Über Selbstverteidigung wurden schon unzählige Bücher geschrieben und es gibt verschiedene Thesen, Tricks und Techniken, sich mit oder ohne Waffen zu schützen.

Zu den bekanntesten Selbstverteidigungsarten der Welt zählen folgende:


Nicht minder bekannt ist Kickboxen als eine Kombination von Boxen mit Kampfsport-Methoden aus dem japanischen Karate, dem chinesischen Kung Fu und dem koreanischen Taekwondo.

Ferner gibt es noch Ringen und Wrestling als moderne und internationale Selbstverteidigungsarten.


Taekwondo-Schülerin (junge Frau) beim Training der
        Selbstverteidigung bei der Ausführung eines Fußtrittes

Alle genannten Sportarten sind zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung geeignet. Es gibt allerdings folgende Einschränkungen:


Theorie ist bekanntlich das Eine. Die praktische Umsetzung das Andere. Praxis ist unverzichtbar auf dem Weg zum Meister (Schwarzgurt), denn Selbstverteidigung geschieht in einer Grenzsituation.

Daher sollte nicht nur einmal im Training erlebt werden, welche Auswirkungen Selbstverteidigung auf den eigenen Körper haben kann.



Die waffenlose Selbstverteidigung will geübt sein und setzt entsprechende Fitness voraus. Bei der Selbstverteidigung ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gerade für Kinder, Mädchen und Frauen sind Selbstverteidigungskurse ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund bietet der Taekwondo Club Bad Tölz auch Selbstverteidigungskurse für Frauen an.

 

Weitere Ausdrücke und Begriffe im Taekwondo:

Gürtelgrade - Kampfkunst - Kampfsport - Poomse-Formenlauf - Vollkontakt/Leichtkontakt

 

↑ Nach oben ↑